Frauenchor Zeven e.V.
 
     
 

Unser Verein

 

Wir, der FRAUENCHOR  ZEVEN e.V. hatten in 1934 unser Gründungsjahr. In diesem Jahr entzogen wir uns der Obhut des Männergesangvereins. Die Gründungsmitglieder stellten die Eigenständigkeit durch Freude an der Musik und des Gesanges unter Beweis. Wir folgten Einladungen auswärtiger Chöre und nahmen an Sängerfesten teil.

 

Anfang der siebziger Jahre zogen dunkle Wolken an den „Chorhimmel“, denn ein „Teilnehmertief“ wurde uns fast zum Verhängnis. Doch mit einer neuen Organisation und Konzeption wurde das Chorleben mit Erfolg wiederbelebt.

 

Seit 18.10.1976 – 19.02.2007 lenkte Brigitte Hopff als Vorsitzende mit Diplomatie und Takt die Geschicke des Chores. Nach ihrem Rücktritt wählte der Chor am 19.02.2007 als neue Vorsitzende Maike Moschner.

 

Unsere Konzerte, die alle 2 Jahre stattfinden, sind inzwischen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Zeven.

 

Seit 1989 – Okt. 2007 sangen wir (mit einer Unterbrechnung von 5 Jahren) unter der erfolgreichen Leitung von Angela Martens. Sie verstand es, die Chorproben interessant zu gestalten und uns für Neues zu begeistern. Wir schraubten unsere Ziele höher und der Erfolg gab uns Recht. In 1991 und 1995 belegten wir den 1. Platz bei dem Plattdeutschen Gesangswettbewerb in Bremen. Seit Oktober 2007 liegt die Chorleitung nun in den Händen von Irina Nesterenko. Da sie einige Jahre in unserem Chor gesungen hat, verfolgt sie weiterhin erfolgreiche Ziele.

 

Wir sind 39 aktive Sängerinnen und bilden eine feste Gemeinschaft, die durch die beliebten Mehrtagesfahrten mit Chorauftritten noch intensiver wird. Die Ziele dieser Fahrten gingen auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, so waren wir in Holland und Österreich, wo wir in Wien am Adventssingen teilnahmen. Die Lichterstadt Paris war in 1992 ein weiterer Höhepunkt, als eine Messe in der vollbesetzten, berühmten Kirche „Sacre Coer“ mitgestaltet wurde.   

     

Der Chor wird unterstützt von 24 fördernden Mitgliedern.

 

 

Ehrenvorsitzende:

Brigitte Hopff
(Vorsitzende von 18.10.76 – 19.02.2007)

 

 

Ehrenmitglieder: 

Thea Jeske
(Schriftführerin 1957 – 12.02.2001)


Karin Peters
(Kassenführerin 30.01.1979 – 17.02.2003)


Marianne Wohlberg
(Vorsitzende Festausschuss 01/1982 – 02/2006)

 
 
Homepage Vorlagen